"Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein,

mich gekannt zu haben."

 (aus "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry)

 

 

Am Donnerstag, den 23. Oktober 2014 ist meine treue Weggefährtin, unsere geliebte Hündin Lissy aus dem irdischen Leben ins ewige Reich der Liebe gegangen.

 

In Anbetracht des Schmerzes nach unserem Verlust einer uns sehr nahestehenden, geliebten Person, mag manch Trauernde(r) nun sagen,  es ist ja "nur" ein Hund. Ich weiss leider aus eigener Erfahrung, was es heisst, einen geliebten Menschen an seiner Seite durch Tod zu verlieren. Zudem habe ich in meinem Leben leider auch schon etliche Haustiere auf ihrem letzten Weg begleiten müssen. Das war jedes Mal sehr schmerzhaft und immer mit Trauer verbunden.

Doch mit dem Tod von meiner geliebten Lissy ging ein ganz besonderes und für mich wichtiges Wesen von meiner Seite, damit brach nun auch meine Trauer wieder auf. Für mich war Lissy mehr als "nur ein Hund". Sie war die letzte Verbindung zu meinem verstorbenen Mann.

Bis zum Tod meines Mannes war sie stets an seiner Seite, wie sein Schatten, bei Tag und Nacht. Beide waren zeitlebens ein Herz und eine Seele. Mein Mann nannte sie zärtlich "Lieselotte".  Lissy zeigte uns auf ihre Art, wie sehr sie seine Krankheit (Krebs) fürchtete und versuchte ihr Herrchen festzuhalten indem sie plötzlich begann, sich bei jeder Gelegenheit quer über seine Beine zu legen. Das hatte sie zuvor niemals gemacht, war diese Lage für sie doch auch äusserst unbequem. Seinen Tod hatte Lissy zunächst nur sehr schwer verwunden, deshalb brauchte sie in ihrer Trauer um ihr geliebtes Herrchen eine Zeitlang tierärztliche und medikamentöse Unterstützung.

Und dennoch war sie stark für mich und wurde auf all meinen Wegen durch die Trauer mein guter Engel. Sie  stand mir zur Seite, behütete und beschützte mich, war mein Halt, mein Trost und meine Stärke. Lissy ertrug mich in der schweren Phase meines Lebens mit all meinen Hochs und Tiefs. Sie nahm, was und wie es kam, stellte niemals irgendwelche Ansprüche und liebte mich unverändert, trotz meiner schwankenden Stimmungen ob meiner tiefen Trauer um meinen geliebten Mann. Sie blieb treu an meiner Seite, als mich viele Menschen, die mir einst bedeutungsvoll waren, verliessen, weil sie meine Veränderung durch Tod und Trauer nicht akzeptieren wollten. Lissy passte sich trotz ihrer eigenen Trauer allen Verwandlungen, die mit dem Tod meines Mannes einhergingen, problemlos an, weil sie spürte, was mir gut tat und mir half in mein Leben zurück zu kommen.

Sie lernte meinen jetzigen Mann kennen, liebte und schloss ihn von der ersten Minute an fest in ihr Herz. Lissy liebte meinen jetzigen Mann bis in ihren Tod, was sie ihm noch bis zum Schluss ganz deutlich zeigte.

Hier in unserer neuen Heimat fasste Lissy sehr schnell Fuss, lernte viele neue Freunde kennen und lieben und eroberte mit ihrer wundervollen Art die Herzen der Menschen in unser neuen Heimat im Sturm. Lissy fühlte sich wohl hier und sie war so glücklich, vor allem, wenn sie tagtäglich nach Lust und Laune auf unserer Terrasse sein und sich "meditierend" der Sonne entgegenstrecken konnte.

Lissy wurde 16 Jahre, 3 Monate und 11 Tage alt. Sie schlief sanft in meinen Armen ein.

Ich denke, Lissy und ich waren uns einig, dass es nun auf ihre alten Tage, noch bevor der kalte Winter hereinbricht,  Zeit für sie war zu ihrem geliebten Herrchen zu gehen. Sie war müde und sehnte sich immer mehr nach Ruhe, was besonders zu spüren und zu hören war, wenn sie sich mit wohligen Lauten zum Schlafen auf ihr gemütliches Bett begab. Obschon wir ihr die Ruhe und den seligen Frieden gönnen, sind wir alle so verdammt traurig, dass unsere Lissy nicht mehr bei uns ist.

Mit uns trauert auch Lissys Ersatz- bzw. Gastfamilie, meine herzensgute Freundin mit Mann und Kindern. Bei ihnen fand meine geliebte Lissy ein wunderschönes und liebevolles zweites Zuhause, wo sie so richtig die Königin sein durfte. Lissy machte bei meiner Freundin immer ihren ganz besonderen "Wellness- und Wohlfühlurlaub" in der Zeit, wenn wir mal wieder nach Deutschland fuhren und ich Lissy die lange und strapaziöse Reise aufgrund ihres Alters nicht mehr zumuten mochte. Ich bin mir sicher, dort in der Freiheit der Natur mitten in den Wiesen und Hügeln fand meine Lissy auch ein stückweit die Welt wieder, die sie in jungen Jahren gemeinsam mit ihrem geliebten verstorbenen Herrchen täglich aufs Neue erkundete.

Meine geliebte Lissy war in der Tat nicht irgendein Hund, oh nein, ganz sicher nicht! Selbst der Tierarzt, bei dem sie seit Jahren bekannt war, liebte sie auf seine Weise und betonte immer wieder, welch einzigartiger,  besonderer und intelligenter Hund Lissy sei.

Lissy war stolz, voller Würde, eine einzigartige Magie ging von ihr aus, und das bis zu ihrem letzten Atemzug. Sie legte sich plötzlich aus freiem Entschluss still zur letzten Ruhe nieder und zeigte noch im Angesicht des Todes Zufriedenheit und Dankbarkeit.

 

Möge sie in seligem Frieden bei Gott ruhen!

 

Ich bin meiner Lissy aus tiefstem Herzen dankbar für ihre Treue, für all die Freude, die sie mir schenkte und für alles, was sie mir aus Liebe mit ihrem guten Herzen gab. Sie bereicherte mein Leben in höchstem Masse und lehrte mich oft, die Welt mit den Augen und der Weisheit eines Hundes zu sehen!

Danke, meine geliebte Lissy, ich werde dich niemals vergessen!!!

Until we meet again you are always deep in my heart!!!

 

 

 

 …und die Sonne trug Trauer,

vom Himmel fielen Tränen,

der Wind schwieg

und die Tiere verstummten,

denn es war ein Engel,

              der in Liebe starb…(unbek.Verfasser)

 

 

 

 

 

Nach oben